Exequien für Abt Placidus Mittler, Siegburg

In Siegburg wurde heute Altabt Placidus Mittler beigesetzt. Er war am 26. Februar 2016 in einem Seniorenheim der Alexianerbrüder in Siegburg verstorben. Dort hatten er und sein Bruder, P. Mauritius Mittler (+ 2013), nach der Auflösung der Abtei Siegburg ihren Lebensabend verbracht.

2016 03 05 Beerdigung Abt Placidus Mittler Siegburg 00

Das Pontifikalrequiem in der ehemaligen Abteikirche hielt Abt Friedhelm. Neben ihm nahm P. Albert an der Feier der Exequien teil. Weihbischof Steinheuser vertrat das Bistum Köln, der Siegburger Bürgermeister Huhn, die Stadt Siegburg. Die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche spiegelte fünf Jahre nach dem Ende der Abtei noch einmal die große Wirkung Abt Placidus’ und die der Abtei wider.

Eingangs der Messe schlug Abt Friedhelm den Bogen vom Klostereintritt Abt Placidus’ unmittelbar nach dem Krieg bis zu seinem Tod. Heute wie damals ist das Kloster eine Baustelle, damals im Wiederaufbau nach den Bombenschäden, heute im Umbau für eine neue Aufgabe. Kirche, so Abt Friedhelm, ist immer eine Baustelle und das zeugt von Sehnsucht nach Leben.

In der Predigt skizzierte Abt Friedhelm den Verstorbenen unter drei „Bildern“: der Zugfahrt, der Liebe zur Musik und dem Berg. Abt Placidus war ein Eisenbahn-Fan -, er war ein Musiker mit sehr präzisen Vorstellungen zum Choral -, er liebte den Michaelsberg und nutzte den Rundweg dort, solange er konnte, zum nahezu täglichen Mittagsspaziergang.

Vor der eigentlichen Messliturgie hatte Abt Friedhelm einen Kondolenzbrief von Abtpräses Bruno Marin, Rom, verlesen. Nach der Messe würdigte Bürgermeister Huhn ausführlich den Ehrenbürger der Stadt. Pfr. Jablonka, Siegburg, akzentuierte kurz das starke seelsorgerische Wirken des Abtes und der Abtei.

Abt Placidus wurde auf dem alten Klosterfriedhof im Schatten der Abtei beigesetzt. Er ist der letzte Mönch der Abtei, der dort beerdigt wurde.

2016 03 05 Beerdigung Abt Placidus Mittler Siegburg 01Zwei Kranzgestecke der Stadt Siegburg und des Vereins der Freunde der Abtei schmücken den Sarg auf den Stufen der Abteikirche

2016 03 05 Beerdigung Abt Placidus Mittler Siegburg 03Im Vordergrund die Gedenkplatte für die erste Grablege
von Erzbischof Anno, dem Gründer der Abtei

2016 03 05 Beerdigung Abt Placidus Mittler Siegburg 02Die Konzelebranten: P. Anthony (Oberer der indischen Karmeliten, die nach dem Ende der Abtei auf dem Michaelsberg Heimat gefunden haben), Abt Friedhelm, Pfr. Jablonka (Siegburg), Br. Dominikus (Oberer des Seniorenheims, in dem Abt Placidus verstorben ist)

2016 03 05 Beerdigung Abt Placidus Mittler Siegburg 04bei der Aussegnung

2016 03 05 Beerdigung Abt Placidus Mittler Siegburg 05

2016 03 05 Beisetzung Altabt Placidus S Felske 05 03 2016 29 aFoto: S. Felske

2016 03 05 Beisetzung Altabt Placidus S Felske 05 03 2016 27 aFoto: S. Felske

2016 03 05 Beerdigung Abt Placidus Mittler Siegbur 06

fr.a.
2016-03-06

Presse:

Bonner General-Anzeiger

Kölner Stadtanzeiger

cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online