Fotos zur Jahresversammlung

des Vereins unserer Freunde (Auswahl)

 

2016 03 07 Verein der Freunde 01
Die Wettersituation am Abend des 7. März war wenig einladend, sich auf einen Weg zu machen. Nur gut 20 Vereinsmitglieder hatten sich getraut, zu kommen. Am Ende der Versammlung mussten wir die Gekommenen aufmerksam machen, vorsichtig die angeeisten Klostertreppen herunterzugehe.

2016 03 07 Verein der Freunde 02Das Kirchendach bedarf einer neuen Deckung, da die Zwischenlage zwischen Schiefer und den Holzbrettern mehr und mehr wegfault. Mit dem Denkmalamt laufen Gespräche, welche Deckung genommen wird (Schiefer, Ziegel, schiefer-angeglichenes Aluminium). Zwischen den Entsprechenden Angeboten sind Preisdifferenzen von mehreren 100.000 Euro.

2016 03 07 Verein der Freunde 04Putzschäden, vor allem am parkplatzseitigen Querhaus und an der Südwestecke der Kirche (= Regen-Sclagseiten) sind wohl darauf zurückzuführen, dass der nahe Baumbestand eine gründliche Abtrocknung des Schlagregens stark behindert.

2016 03 07 Verein der Freunde 03Unter den Kirchenbänken sind keine Natursteinplatten verlegt, sondern Asphalt-Platten. Ein unzureichende Bodendämmung lässt immer wieder Feuchtigkeit aufsteigen, die die Platten anhebt und an einigen Stellen zu Plattenbrüchen geführt hat.

Von der Anstrichsituation Aufnahmen zu zeigen, ist wohl überflüssig. Nach 60 Jahren seit der Kirchweihe ist ein Neuanstrich buchstäblich "offensichtlichst" angebracht.

... und all das kostet immer wieder Nerven, Geduld und ... Geld.

 Spende

cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online