14. Oktober 2016

Es wird das Gerüst angeliefert und in einem ersten Teilstück aufgebaut, das die Dachdecker für die Neueindeckung unseres Kirchendachs benötigen. Als erstes soll das parkplatzseitige Kirchendach eingedeckt werden. Vor allem für die Materialzubringung für die andere Dachseite (zum Binnenhof) wird zusätzlich ein Baukran auf dem Kirchenparkplatz aufgestellt werden. Ob das aber auch schon in allernächster Zeit geschieht, kann der "Notiziar" im Moment nicht sagen.

2016 10 15 Einrüstung Neueindeckung Kirche

Im Aushub der Mulde auf der Wiese neben dem Parkplatz, die die Versickerung des Regenwassers vom Kirchendach und Parkplatz ermöglichen soll, überrascht allerlei "Bauschutt". Bei näherer Betrachtung scheint es allerdings vor allem nicht gelungener "Feldbrand" zu sein. Die Überlieferun weiß, dass der erste Klosterbau vor 110 Jahren mit vor Ort gebrannten Steinen hochgezogen wurde. Frater Egilhard kann von manchen Wandschlitzen berichten, bei denen die Bohrer kapitulierten, weil die Steine zu hart waren.

2016 10 13 Kindergarten Kms

Der Kindergarten Kornelimünster hat sich und uns gestern und heute die Freude eines Besuchs gemacht. Die Kinder sammelten vor allem Kastanien, lernten aber dann auch Walnüsse, Bucheckern, Eicheln und Esskastanien kennen ... und freuten sich über die Eichhörnchen. Und natürlich besuchten sie auch Jesus (das Kreuz auf dem Friedhof) und Maria (in der Kapelle im Garten). 

 

cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online