24. Mai 2017

Am Abend beginnen Abt Friedhelm und Frater Antonius Einkehrtage zum Jesusgebet. Der Kurs wird bis zum Sonntag gehen.

Frater Matthias bricht zur alljährlichen Fußwallfahrt der Mönchengladbacher Matthiasbruderschaft nach Trier auf. Die Wallfahrt beginnt am Fest Christi Himmelfahrt. Am Samstag vor Pfingsten sind die Pilger dann wieder in Mönchengladbach zurück.

2017 05 24 Restaurierung Kreuzgang Kreuz

Z.Zt. wird das große Kreuz restauriert, das durch Jahrzehnte unseren Kreuzgang im sog. Altbau prägte. Mit dem Verkauf des alten Gebäudeteils verlor es seine Heimat und sollte eigentlich in den uns zugesagten, aber verkürzten Kreuzgang des Altbaus übernommen werden. Diese Lösung hat sich inzwischen zerschlagen, da uns der seinerzeit zugesagte Abschnitt des alten Gebäudes nun doch nicht zur Nutzung überlasen wird.

Über den Ursprung des Kreuzes gibt es nur eine mündliche Haustradition. Es soll sich um ein ehemaliges Friedhofskreuz aus dem Westfälischen handeln, das in den 50er Jahren des verg. Jhd. durch einen Bildhauer, der am Aachener Rathaus arbeitete, vermittelt wurde.

Als möglicher neuer Platz für das Kreuz ist z.Zt. die große leere Innenwand des Paradiesbereichs auf der Parkplatzseite angedacht. An dieser Stelle würde es den Kirchenbesucher, der die Kirche verlässt, "verabschieden".

cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online