psalm63 1

Freitag, 27. Dezember 2024

Wir geben jedes Jahr bis zu 10 Personen die Möglichkeit, das Weihnachtsfest mit uns zu feiern. So konnten unsere Gäste auch in diesem Jahr zu Weihnachten das Leben mit uns in gemeinsamem Gebet, gemeinsamen Mahlzeiten und Zeiten der Stille zu teilen.


Sonntag, 15. Dezember 2024

Am Wochenende vom  13. - 15. Dezember 2024 fand unter der Leitung von Br. Matthias und Martina Richter der Kurs mit dem Thema "Flucht und Vertreibung - Heimatlosigkeit für immer?" statt. Dieser Frage wurde sich in meditativem Tanz und Stille genähert.


Montag, 16.12.2024

Am 11. Dezember blickte Br. Matthias auf 25 Jahre als Diakon zurück. Er beging diesen Tag zusammen mit seinem Weihekurs im Rahmen von Exerzitien. Messe und Vesper feierte Johannes Bündgens, der die Exerzitien vor der Weihe begleitet hatte. Am Sonntag, den 15. Dezember folgten viele Menschen unserer Einladung zur Festmesse.  Sie wurde mitgestaltet vom Chörchen, das sich immer wieder zusammenfindet. Die schwedische Schule, die sich sonntags bei uns trifft, feierte mit uns zu Beginn der Messe einen Lichtritus zu Ehren der hl. Lucia. Nach der Messe war Gelegenheit, Br. Matthias zu gratulieren und sich mit einem Eintopf zu stärken.


Sonntag, 8. Dezember 2024

Vom 6. - 8. Dezember 2024 fand der Kurs „Wir erwarten einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen die Gerechtigkeit wohnt. (2 Petr 3,13)" als adventliche Betrachtung des Kommenden unter der Leitung von P. Oliver statt.


Montag, 2. Dezember 2024

Unter dem Thema „Binde deinen Karren an einen Stern“ (Leonardo da Vinci)" fand ein Kurs unter der Leitung von P. Friedhelm vom 29.11.-01.12.24 statt. Es wurden Texte aus der Heiligen Schrift sowie der Vita und Regel des heiligen Benedikt betrachtet.


Montag, 25.11.2024

Den Evensong am Sonntag, den 24.11.24 gestaltete das Männervokalensemble Aachen. An der Orgel spielte Klara Rücker,


Samstag, 23. November 2024

Am Samstag, den 23. November fand ein Austausch- und Lektüretag zum Jesusgebet statt. Unter der Leitung von Br. Antonius wurde über eigene Erfahrungen mit dem Jesusgebet gesprochen, gemeinsam meditiert und Texte aus der Philokalie gelesen.


Samstag, 16.11.2024

Unter der Leitung von P. Oliver fand am 16. November 2024 der 4. Oblatentag d.J. statt.
Im Fokus stand Psalm 89,20-52. In diesen Versen spricht ein betender Mensch Gott direkt an. Die Anwesenden sollten versuchen, sich in diesen Menschen hinein zu spüren, und ihre eigenen Empfindungen gemäß der vorgegebenen Gliederung zu titulieren.
Vor der textlichen Betrachtung erfolgte eine musikalische Einstimmung mit den passenden und von Heinrich Schütz (1585-1672) unter SWV 186 und SWV 187 vertonten Psalmstellen.
Der Oblatentag schloss mit der gemeinsamen Vesper um 17:15 Uhr.


Montag, 18.11.2024

Am Samstag, den 16.11.24, führte der Heinrich-Schütz-Chor Aachen unter der Leitung von Dieter Gillessen das Faure' Requiem in unserer Klosterkirche auf. Prof. Herbert Görtz begleitete an der Orgel. Die Sopranistin war Andrea Nübel.


Samstag, 16.11.2024

Unter dem Leitwort: "Schaut auf und erhebt eure Häupter; eure Erlösung ist nahe. (Lk 21,28)" steht der diesjährige Rundbrief zum Advent und zu Weihnachten. Nachzulesen ist er unter Rundbrief Advent / Weihnachten 2024.


Sonntag, 27. Oktober 2024

Am Wochenende vom 25.-29. Oktober fand unter der Leitung von Br. Antonius und erstmals von Lucia Pfeiffer ein Kurs zur Einübung in das Jesusgebet für Anfänger und Geübte statt.


Sonntag, 20. Oktober 2024

Unter der Leitung von Uta Horstmann, Sonderpädagogin und Lehrerin für Qigong, fand vom 18.-20. Oktober 2024 eine Auszeit im Kloster mit Qigong statt.

Qigong ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Es beinhaltet gesundheitsfördernde Maßnahmen aus den Bereichen:

  • Körperhaltung 
  • Bewegung 
  • Atemtechnik 
  • Meditation

Es gab Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen oder Gehen, somit kann Qigong in jedem Alter und Gesundheitszustand praktiziert werden. 

Schwerpunktmäßig  wurde sich mit der Übungsfolge „8 Brokaten“ und Übungen des "Stillen Qigongs“ beschäftigt.

Da dieser Kurs ein zertifizierter Präventionskurs ist, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kurskosten von 160,-- Euro bis zu 100 %.


Montag, 14. Oktober 2024

In den letzten Monaten haben wir intensiv an unserem Selbstverständnis als kleiner werdende Gemeinschaft gearbeitet und unsere Überlegungen in einem Text zusammengefasst. Ein herzlicher Dank geht an Abt Cosmas Hofmann der Abtei Meschede, der uns in der ersten Entstehungsphase dieses Prozesses brüderlich begleitet hat.


Samstag, 12. Oktober 2024

Am 12. Oktober fand der Herbst-Tanztag unter dem Motto „Tanze du Erde vor dem Antlitz Gottes. (Ps 114,7)" statt. In meditativem Tanz und hörendem Wahrnehmen wurde für die Fülle des Wachsens und Gedeihens im Sommer und der Ernte im Herbst gedankt


Sonntag, 29. September 2024

„Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner.“
Vom 27.-29. September fand unter der Leitung von Br. Antonius und Rita Vey die Einübung in das Jesusgebet für Anfänger und Geübte statt.


Sonntag, 15. September 2024

Unter Leitung von P. Oliver fanden vom 13.-15. September 2024 Einkehrtage für die Oblatinnen und Oblaten der Abtei statt. Themenschwerpunkt war das Königsein Gottes in unserer Welt. Der Frage, wie sich dieser Aspekt für jede und jeden persönlich darstellt, wurde sich musikalisch und textlich genähert. Ebenso waren diese Tage vom geselligen Beisammensein sowie der Teilnahme an den Gottesdiensten und Stundengebeten geprägt.


Sonntag, 08. September 2024

Vom 06.9.. - 8.9. 2024 fand unter der Leitung von Domkantor Marco Fühner und Br. Antonius das 2. Choralwochenende des Jahres statt. Im Mittelpunkt stand die Einübung in den Gregorianischen Choral auch für Personen ohne Vorerfahrung im Choralgesang. Am Schluss wurde des Sonntagshochamt musikalisch mitgestaltet.


Donnerstag, 5. September 2024

Präses Ignasi M. Fossas Colet OSB  

Das Generalkapitel unserer Kongregation hat heute P. Ignasi M. Fossas Colet OSB, Mönch der Abtei Montserrat, vormals Prior und zuletzt Ökonom der Abtei, für acht Jahre zum Präses unserer Kongregation gewählt. Unmittelbar nach der Wahl hat der Abt von Subiaco, der unter den Äbten unserer Kongregation den Ehrenvorsitz hat, den Neugewählten in das Amt eingesetzt.


Freitag, 30. August 2024

2024 08 30 CapGenSublCassOSB

Heute beginnt in der spanischen Abtei Montserrat das XXI. Generalkapitel unserer Kongregation, auf dem sich die Oberen sowie Delegierte der 64 Klöster unserer Kongregation treffen. Zu den Themen, die dort behandelt werden, zählt unter anderem die Erneuerung des Eigenrechts unserer Kongregation sowie die Wahl eines neuen Abtpräses. Für die Abtei Kornelimünster nimmt fr. Daniel in Vertretung von P. Oliver am Generalkapitel teil.

XXI. Generalkapitel der Kongregation von Subiaco und Montecassino


Samstag, 24. August 2024

Am 24. August fand der Sommer-Tanztag unter dem Motto „Tanze du Erde vor dem Antlitz Gottes. (Ps 114,7)" unter der Leitung von Br. Matthias und Maria Godde statt. Der Sommer ist die Zeit des erwachten Lebens und der vollen Blüte. In meditativem Tanz und hörendem Wahrnehmen wurde der Freude an Gott und unserer Lebensfülle Ausdruck gegeben.


Donnerstag, 8. August 2024

Um P. Friedhelm zu entlasten haben wir die Bearbeitung der Gästemails an einen Büroservice vergeben. So kann P. Friedhelm sich noch mehr den Gästen im Haus und seinen anderen Aufgaben widmen.


Sonntag, 04. August 2024

Unter der Leitung von Br. Antonius und Ute Wolff fanden vom 26.7. - 4. August 2024 zehntägige kontemplative Exerzitien im benediktinischen Rahmen mit der  Einübung ins Jesusgebet nach Franz Jalics sowie durchgängigem Schweigen statt . Ebenso konnten die Kursteilnehmer am Stundengebet der Gemeinschaft teilnehmen.


Donnerstag, 1. August 2024

EuA   Dass Geschiedene um Aufnahme in ein Kloster bitten, ist keine Ausnahme mehr. Da eine staatliche Scheidung keine Auswirkung auf die kirchliche Gültigkeit einer Ehe hat, steht der Aufnahme Geschiedener in das Noviziat das Zulassungshindernis der bestehenden Ehe entgegen. Zusammen mit seiner Kollegin Yasmin Kainer zeigt fr. Daniel in einem Artikel in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „Erbe und Auftrag“ Möglchkeiten auf, die das Kirchenrecht bietet, Geschiedenen die Aufnahme in ein Kloster zu ermöglichen, wenn die Gemeinschaft sie für geeignet hält und sie aufnehmen möchte.

Samstag, 13. Juli 2024

Unter Leitung von P. Oliver fand am 13. Juli 2024 der 3. Oblatentag d.J. statt.

Im Mittelpunkt stand der Hymnus in Psalm 89,6-19, welcher viele weitere Texte in der hl. Schrift beeinflusst hat. Auch im Magnificat finden sich wörtliche und inhaltliche Anklänge an Ps 89,6-19. Im Laufe des Nachmittags galt es dann, solche Anklänge zu entdecken. Darüber hinaus wurde das Magnifikat musikalisch betrachtet. Es wurden die „Fuga sopra il Magnificat“ (BWV 733) von J.S. Bach sowie die von Hans Leitner komponierte und Anita Bader (Sopran) gesungene moderne Komposition, „Das deutsche Magnificat für Sopran und Orgel“ gehört. Mit dem Magnificat zeichnet das Evangelium ein Bild der Sängerin. Beim letztgenannten Musikstück sollte darauf geschaut werden, wie sich jede und jeder Teilnehmende die singende Maria für sich selbst vorstellt.

Der Oblatentag schloss mit der gemeinsamen Vesper um 17:30 Uhr.


Samstag, 06. Juli 2024

Am Samstag, den 6. Juli fand ein Austausch- und Lektüretag zum Jesusgebet statt. Unter der Leitung von Br. Antonius wurde über eigene Erfahrungen mit dem Jesusgebet gesprochen, gemeinsam meditiert und Texte aus der Philokalie gelesen.


Sonntag, 23. Juni 2024

Unter der Leitung von Rita Vey fand vom 21. - 23. Juni 2024 der Kurs "SCHARING Rhythmus.Atem.Bewegung" statt.
Die Übungsweise basiert auf anatomischen Grundlagen, die sich am menschlichen Skelett orientieren. Die vermittelten Übungen und Prinzipien regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Es handelt sich um einen eigenständigen Übungsweg der körperlichen  Wahrnehmung, Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis. Wenn die Seele Lust hat im eigenen Leib zu wohnen, kann sich dies auch positiv auf die Beziehungen zu den Mitmenschen und zu Gott auswirken.


Samstag, 15. Juni 2024

NomoKanon 2024 06 15 Tibi RechtsschutzInKirchlichenVerwaltungsangelegenheiten Titelbild  

Eine wirksame Kontrolle kirchlichen Verwaltungshandelns und ein umfassender Rechtsschutz in kirchlichen Verwaltungsangelegenheiten gehört zu den zentralen Forderungen des Synodalen Wegs. In einem heute auf NomoK@non erschienenen Artikel gibt fr. Daniel einen Überblick über die drei Grundmodelle des Rechtsschutzes in kirchlichen Verwaltungsangelegenheiten. Anschließend werden die Möglichkeiten des Rechtsschutzes in Verwaltungsangelegenheiten thematisiert, die das geltende Kirchenrecht bietet: hierarchischer Rekurs und verwaltungsgerichtliche Klage vor der Apostolischen Signatur. In einem Ausblick werden Möglichkeiten erörtert, wie der bestehende Rechtsschutz verbessert werden kann, unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeit der Einführung kirchlicher Verwaltungsgerichte in Deutschland.


Sonntag, 09. Juni 2024

Vom 7. - 9. Juni 2024 fand unter der Leitung von Domkantor Marco Fühner und Br. Antonius ein Choralwochenende statt. Im Mittelpunkt stand die Einübung in den Gregorianischen Choral auch für Personen ohne Vorerfahrung im Choralgesang. Am Schluss wurde des Sonntagshochamt musikalisch mitgestaltet.


Sonntag, 26. Mai 2024

Unter Leitung von Br. Matthias und Maria Godde fand vom 24. - 26. Mai 2024 der Kurs "Heilige Geistkraft, als weibliche Person Gottes" statt. In meditativem Tanz sollte Ruach, die weibliche Schöpferkraft, für jede/n  entdeckt werden.


Sonntag, 12. Mai 2024

Unter Leitung von P. Friedhelm und Br. Antonius fanden vom 8. - 12. Mai 2024 (über Christi Himmelfahrt) Tage mit dem Jesusgebet für Geübte statt.


Samstag, 04. Mai 2024

Unter Leitung von P. Oliver fand am 04. Mai 2024 der 2. Oblatentag d.J. statt. Es wurden die Verse  6-19 von Psalm 89 betrachtet.


Sonntag, 14. April 2024

Unter der Leitung von P. Oliver und Mechthild Holzmeister fand vom 12. - 14. April 2024 der Kurs „O, welch eine Tiefe des Reichtums, der Weisheit und Erkenntnis Gottes!“ (Röm 11,33)" statt. Betrachtet wurde der hl. Paulus im Spiegel des Oratoriums von Felix Mendelssohn Bartholdy.


Montag, 1. April 2024

Von Gründonnerstag bis Ostermontag wurde Gästen die Möglichkeit gegeben, zu den Kar- und Ostertagen das Leben mit uns in gemeinsamem Gebet, gemeinsamen Mahlzeiten und Zeiten der Stille zu teilen.


Ostersonntag, 31. März 2024

Heute feiern wir das Osterfest. Fr. Matthias hat in einem Kurs unsere Osterkerze selber gestaltet. Gedanken zur Osterkerze finden Sie unter diesem Link.

Gründonnerstag, 28. März 2024

Der Osterrundbrief wurde in den letzten Tagen verschickt und ist heute online.

Sonntag, 24. März 2024

Unter der Leitung von Br. Antonius und Kläre Plum fand vom 18.–24. März 2024 eine Fastenwoche nach Dr. Buchinger mit Impulsen, Gebet, Austausch und stillen Zeiten statt.


Samstag, 16. März 2024

Unter Leitung von P. Oliver fand am 16. März 2024 der 1. Oblatentag in diesem Jahr statt. Oblaten und Oblatinnen, die nicht persönlich in der Abtei anwesend sein konnten, hatten die Möglichkeit per Video teilizunehmen. Es wurden einige Abschnitte aus Psalm 89 betrachtet. Mit weiteren Abschnitten dieses Psalms soll sich während der nächsten Treffen befasst werden.


Sonntag, 10. März 2024

Unter der Leitung von Br. Matthias und Maria Godde fand vom 8.-10. März 2024 der Kurs "Hat der Tod das letzte Wort?" statt. In meditativem Tanz und hörendem Wahrnehmen wurden Tod und Auferstehung bedacht. Dazu gestaltete jede/r die eigene Osterkerze.


Freitag, 08. März 2024

Unter der Leitung von Br. Antonius und Lioba Buscher fanden vom 1. - 8. März 2024 kontemplative Exerzitien im benediktinischen Rahmen mit der  Einübung ins Jesusgebet nach Franz Jalics sowie durchgängigem Schweigen statt . Ebenso konnten die Kursteilnehmer am Stundengebet der Gemeinschaft teilnehmen.


Sonntag, 25. Februar 2024

Lioba Buscher und Rita Vey leiteten vom 23. -  25. Februar 2024 ein Wochenende mit dem Jesusgebet für Anfänger und Geübte..


Sonntag, 18. Februar 2024

Vom 16. -  18. Februar 2024 führte P. Friedhelm den Kurs "Einkehr zur Umkehr – Ostern entgegen" durch.  Es wurden biblische Texte und Texte aus Regel und zur Vita des heiligen Benedikt betrachtet.


Montag, 12. Februar 2024

Unter Leitung von P. Friedhelm und Sr. Maria Sophie Disse OSB, startete über Karneval (Fr 9. - Mo 12. Februar 2024) der Kurs "Vor dir, o Herr, liegt offen all mein Sehnen. (Ps 38,10)“. Es wurden Texte aus der Heiligen Schrift sowie der Vita und Regel des heiligen Benedikt betrachtet.


Sonntag, 28.  Januar 2024

Unter Leitung von Br. Antonius und Rita Vey wurde von Freitag, dem 26.1. bis Sonntag, dem  28.1.2024 ein Wochenende mit dem Jesusgebet für Anfänger und Geübte durchgeführt.