Abt Friedhelm Tissen OSB

Bindung

Auf einer Hochzeitsanzeige las ich vor vielen Jahren: „Wir sind so frei uns zu binden.“ Was sich zunächst wie ein Widerspruch anhört, ist zutiefst logisch: Erst in Bindung wird die Freiheit umgesetzt. Nicht viele Wahlmöglichkeiten machen frei, sondern die Wahl einer Möglichkeit. Das gibt Freiheit. Im Tagesgebet dieser Woche heißt es: „Binde uns immer mehr an dich.“ Gott hat sich an uns Menschen gebunden in Jesus Christus. Bevor wir ihn für unser Leben erwählen, hat er uns schon erwählt. Zwei Freiheiten können sich so begegnen. Gott bindet sich an uns und lädt uns ein, dass wir uns an ihn binden. Das ist eine Verheißung für das Leben.

 
2018 02 14 abt friedhelm 150pxat grauMöchten Sie mehr über das Thema erfahren?
Abt Friedhelm ·
 Mailen Sie mir

Termine

Sa, 28.11.2020 - Vorabend vom Ersten Advent

17:30 Erste Vesper vom Ersten Adventssonntag mit Feierlicher Eröffnung des Advents.

So, 29.11.2020 - 1. Sonntag im Advent

08:00 Frühmesse (Zelebrant und Prediger: Abt Friedhelm) (Voranmeldung erforderlich! Weitere Informationen unter diesem Link.)
10:30 Hochamt (Hauptzelebrant und Prediger: Abt Friedhelm) (Voranmeldung erforderlich! Weitere Informationen unter diesem Link.)

Dezember 2020

Mi, 02.12.2020

20:00 Komplet, anschließend Einübung ins Jesusgebet und Eutonie.

Fr, 04.12.2020

10:30-11:50 Stille sakramentale Anbetung im Oratorium.

So, 06.12.2020 - 2. Sonntag im Advent

08:00 Frühmesse (Zelebrant und Prediger: P. Oliver) (Voranmeldung erforderlich! Weitere Informationen unter diesem Link.)
10:30 Hochamt (Hauptzelebrant und Prediger: P. Oliver) (Voranmeldung erforderlich! Weitere Informationen unter diesem Link.)

weitere Termine und Übersicht