Abt Friedhelm Tissen OSB

Barmherzigkeit

Das Bibelwort vom Endgericht, das wir am Sonntag hörten, macht nicht wenigen Menschen Angst: Auf welcher Seite werde ich mich wiederfinden, wie wird der Menschensohn mit mir umgehen? Ich meine, nicht der Menschensohn richtet, sondern wir uns selber: In dem Maße, wie wir uns auf Christus hin ausrichten, in dem Maße sind wir auf der „richtigen Seite“. Aber nicht nur das Ausrichten auf Jesus Christus hin ist wichtig – das wird in dem Gleichnis gar nicht erwähnt! – vielmehr das Tun des Not-Wendigen im Verhalten dem Nächsten gegenüber. Die praktizierte Gottes- und Nächstenliebe ist der Maßstab dafür, wie wir im Gericht bestehen werden. Richten wir uns aus auf Jesus Christus und den Nächsten.

 
2018 02 14 abt friedhelm 150pxat grauMöchten Sie mehr über das Thema erfahren?
Abt Friedhelm ·
 Mailen Sie mir

Termine

So, 24.01.2021 - 3. Sonntag im Jahreskreis

08:00 Frühmesse.
10:30 Hochamt, anschließend Sonntagskaffee im Egilhardussaal.
17:30 Evensong.

Di, 02.02.2021 - Fest der Darstellung des Herrn

18:00 Feierliches Hochamt und Kerzenweihe.
20:45 Vesper.

Mi, 03.02.2021

20:00 Komplet, anschließend Einübung ins Jesusgebet und Eutonie.

Februar 2021

Mo, 03.02.2021 - Gedenktag des Heiligen Blasius

18:00 Vesper und Feierliches Hochamt mit Blasiussegen.

Fr, 05.02.2021 - Herz-Jesu-Freitag

10:30-11.50 Stille sakramentale Anbetung im Oratorium.

weitere Termine und Übersicht