Kurznachrichten

24. September 2017

P. Oliver fährt zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft katholisch-theologischer Bibliotheken „Bibliotheken als Wegbegleiter in die Zukunft“ in die Abtei Frauenchiemsee.

 

22. September 2017

Oblatinnen und Oblaten unserer Gemeinschaft schauen mit P. Oliver bei einem Einkehrwochenende auf den Weg hin zu einer Partnerschaft zwischen Juden und Christen. Am Samstagnachmittag kommt Bischof em. Heinrich Mussinghoff zu einem Gespräch über seine reichen Erfahrungen im jüdisch-christlichen Dialog.

 

19. September 2017

Abt Friedhelm fährt heute bis zum Ende der Woche nach München. Dort nimmt er an einer Fortbildungsveranstaltung der Deutschen Ordensoberenkonferenz teil.

 

16. September 2017 (Hochfest der Hll. Kornelius und Cypiran)

Wir Mönche der Abtei Kornelimünster wünschen Ihnen ein gesegnetes Hochfest der Hll. Kornelius und Cypiran. Papst Kornelius ist der Patron unserer Abtei und des Ortes Kornelimünster. Zur Festmesse heute um 11:30 Uhr laden wir Sie herzlich ein.
 
Statue des Hl. Kornelius in unserer Abteikirche

 

14. September 2017

2017 09 14 Motivkerzen 01

Wir haben Kerzen mit zwei Zeichnngen von P. Albert herstellen lassen und bieten sie an der Klosterpforte zum Verkauf an (10 € ). Natürlich hoffen wir, dass diese Initiative eine gute Idee war.

2017 09 14 Motivkerzen 02

 

10. September 2017

2017 09 10 Orden v hl Kreuz zu Jerusalem 01

Heute stand Youssef I. Absi, Patriarch der Griechisch-Katholischen Kirche, der Göttlichen Liturgie im byzantinischen Ritus in unserer Abteikirche vor. Der Chor „Angelskij Sobor“ unter Leitung von Christine van Laere sang die Liturgie des Johannes Chrysostomus.

2017 09 10 Orden v hl Kreuz zu Jerusalem 02

 

03. September 2017

Das Konventamt haben der Kirchenchor St. Katharina aus Recklinghausen und Korneliusbläser und die Korneliusbläser unter Leitung des ehemaligen Kornelimünsteraner Kantors Josef P. Eich mitgestaltet. Sie haben im Rahmen ihres Chorausflugs in unserer Liturgie die „Missa in Es“ für Chor und Blechbläser des Trierer Komponisten Joachim Reidenbach aufgeführt.

30. August 2017

Heute vor 25 Jahren, am 30. August 1992, wurde der Südflügel unserer Abtei eingeweiht. Zwei Tage vorher, am 28. August 1992, wurde das bekannte Emmaus-Bild von Janet Brooks-Gerloff an seinem Platz im Südflügel aufgehängt. Die Künstlerin hatte das Bild der Abtei zur Grunddsteinlegung des Südflügels am 16. September 1990 (Fest des hl. Papstes Kornelius) als Geschenk versprochen.

 

25. August 2017

Vor Kurzem wurden die Zugangsdaten der E-Mail-Adresse von Abt Friedhelm gehackt, und es wurden unter seinem Absender massenhaft Spam-Mails verschickt. Daher war das Konto in den vergangenen Tagen gesperrt. Das Problem in nun gelöst, allerdings kann es sein, dass durch die Sperrung des Kontos E-Mails, die an Abt Friedhelm verschickt wurden, nicht angekommen sind. Sollten Sie in den vergangenen Tagen eine E-Mail an Abt Friedhelm geschickt und keine Antworten erhalten haben, schicken Sie die E-Mail bitte sicherheitshaler nochmals.

 

15. August 2017 (Hochfest Mariä Himmelfahrt)

Marienrosette in unserer Abteikirche || Foto: Daniel Tibi OSB

Wir Mönche der Abtei Kornelimünster wünschen Ihnen ein gesegnestes Hochfest Mariä Himmelfahrt! Heute ist außerdem das Patrozinium unserer Abteikirche. Zur Vesper und Festmesse um 18:00 Uhr laden wir Sie herzlich ein!

 

07. August 2017

Frater Daniel beginnt heute zwei Wochen Ferien in Löwen.

 

06. August 2017 (Fest Verklärung des Herrn)

Dieses Wochenende sind acht Mitglieder des Deutschen Pfadfinderbundes zu einem kurzen Besuch bei uns.

 

05. August 2017

Nachdem am 14. Oktober letzten Jahres mit dem Aufbau des Gerüstes an unserem Kloster und damit mit der Renovierung unseres Kirchendaches begonnen worden ist, sind die Arbeiten am Kirchendach nun abgeschlossen. Heute wurde der letzte Teil des Gerüstes abgebaut. Wir danken allen, die uns durch ihre Spenden unterstützt haben, sodass wir die notwendige Sanierung unseres Kirchendaches umsetzen konnten!

Ein ungewohnter Anblick: Unser Kloster ist wieder gerüstfrei! || Foto: Albert Altenähr OSB

 

31. Juli 2017

Von heute an bis Freitag veranstaltet die VHS Jülicher Land unter der Leitung von Gabriele Kiesel eine Yoga-Bildungswoche mit dem Titel „Mit Yoga entspannt und konzentriert im Berufsalltag“ bei uns.

 

30. Juli 2017

Pater Oliver fährt heute in die Abtei Münsterschwarzach zum jährlichen Treffen der Liturgiekommission der deutschsprachigen Benediktiner. Von dort fährt er weiter zu einigen Ferientagen.

 

29. Juli 2017

Unsere Abtei war heute Ziel eines Tagesausflugs des DJK-Diözesanverbandes Essen. Die 23 Teilnehmer haben unsere Messfeier besucht und eine Führung durch unsere Abteikirche bekommen.

 

27. Juli 2017

Frater Antonius bricht heute zu seinen Jahresexerzitien auf und schließt noch einige Ferientage an. Wir wünschen ihm gute Erfahrungen bei seinen Exerzitien und gute Erholung in den Ferien.

 

23. Juli 2017

Unsere Konventmesse wurde heute musikalisch gestaltet vom Kirchenchor St. Martin, Langerwehe, und dem Kapellenchor Jüngersdorf unter Leitung von Martin Jung.

Unsere Konventmesse wurde heute musikalisch gestaltet vom Kirchenchor St. Martin, Langerwehe, und dem Kapellenchor Jüngersdorf unter Leitung von Martin Jung. || Foto: Albert Altenähr OSB

 

22. Juli 2017

An die Pforte des Klosters, stelle man einen weisen älteren Bruder, der Bescheid zu empfangen und zu geben weiß. (RB 66,1) || Foto: Daniel Tibi OSB

 

19. Juli 2017

Heute trifft sich, wie jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat, nach der Komplet ein Meditationskreis zur Übung des Jesusgebets. Wer Interesse hat, kann ohne Voranmeldung heute um 20:00 Uhr zur Komplet in unsere Abteikirche kommen.

Meditationsbänke || Foto: Hüsch & Hüsch, Aachen

 

16. Juli 2017

Pater Oliver fährt nach Maria Laach. Morgen wird er an der Beisetzung von Pater Angelus Häußling teilnehmen. Dieser leitete lange Zeit die Bibliothek in Maria Laach. Auf seine Intitiative hin entstand seit 1989 eine enge Zusammenarbeit mit unserer Bibliothek. Pater Oliver hat in Maria Laach das EDV-Katalogsprogramm eingerichtet und betreut es bis heute. Bei seinen Besuchen konnte er viele praktische Kenntnisse in der Anwendung des Regelwerks für die Katalogisierung erwerben. Maria Laach hat bald nach Start des EDV-Katalogs einen großen Bestand an Katalogdaten für einen Verbundkatalog zur Verfügung gestellt, der bis zur Bereitstellung von Daten im Internet eine große Hilfe für die Erfassung unserer eigenen Bestände und darüber hinaus in vielen anderen Bibliotheken war.

 

15. Juli 2017

Abt Friedhelm nimmt heute am Ordenstag des Bistums Aachen im Franziskanerkloster Vossenack teil.

Eine Gruppe von Oblatinnen und Oblaten unserer Gemeinschaft besucht die Schatzkammer des Aachener Doms. Frau Dr. Herta Lepie zeigt ausgewählte Stücke „ihrer“ Schätze. Als Leiterin der Schatzkammer und Direktorin der Abteilung Goldschmiedekunst am Aachener Dom hat sie sich profunde Kenntnisse erworben, die sie lebendig weiterzugeben versteht. Ein jährlicher Ausflug an einem Oblatentag hat inzwischen Tradition. Dazu sind auch immer Familienangehörige willkommen.

 

12. Juli 2017

Heute vor 124 Jahren, am 12. Juli 1893, hat Papst Leo XIII. mit dem Breve Summum semper die Benediktinische Konföderation als Vereinigung der benediktinischen Kongregationen gegründet. Zurzeit gehören 19 benediktinische Kongregationen zur Benediktinischen Konföderation. Repräsentant der Benediktinischen Konföderation ist der Abtprimas mit Sitz im Kloster Sant'Anselmo in Rom. Dieses Amt hat seit 2016 Gregory Polan OSB inne.

Nach der Komplet findet, wie jeweils am zweiten Mittwoch im Monat, das monatliche Bibelgespräch unter der Leitung von Abt Friedhelm statt. Wer Interesse hat, kann ohne Voranmeldung heute um 20:00 Uhr zur Komplet in unsere Abteikirche kommen.

 

Seite 1 von 25

cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online

Termine

Oktober 2017

So, 1.10.2017 - 26. Sonntag im Jahreskreis

10:30 Hochamt, anschließend Frühschoppen und Eintopfessen

Mi, 04.10.2017

20:00 Komplet, anschließend Einübung ins Jesusgebet und Eutonie

Fr, 06.10.2017

10:30-11:50 Stille sakramentale Anbetung im Oratorium

So, 08.10.2017 - 27. Sonntag im Jahreskreis

10:30 Hochamt, anschließend Sonntagskaffee im Egilhardussaal

Mi, 11.10.2017

20:00 Komplet, anschließend Bibelgespräch

weitere Termine und Übersicht