psalm63 1

Unsere Gemeinschaft

Unsere Gemeinschaft

Zu unserer Gemeinschaft gehören zurzeit sieben Mitbrüder. Sieben Mitbrüder sind Professen unseres Klosters und ein Mitbruder, der seine Profess auf unsere Gemeinschaft übertragen möchte, verbringt eine Probezeit in unserem Kloster.

Pater Oliver

Pater Oliver

P. Oliver ist in Bochum geboren. Er trat nach dem Theologiestudium an der dortigen Ruhr-Universität in unsere Gemeinschaft ein. Er ist ihr stellvertretender Leiter (Prior). Zu seinen weiteren Verantwortungsbereichen zählen die Ordnung des Gottesdienstes (Zeremoniar), die Verwaltung (Cellerar) und die Bibliothek. Er begleitet unsere Oblatinnen und Oblaten (Oblatenrektor) und gehört zum Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Benediktineroblaten im deutschen Sprachraum. Er ist unser Delegierter in der Vollversammlung der Ordens- und Säkularinstitute und der Gesellschaften des Apostolischen Lebens im Bistum Aachen. Im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft katholisch-theologischer Bibliotheken vertritt er die Ordensbibliotheken und ist Ansprechpartner der Deutschen Ordenskonferenz in bibliothekarischen Fragen.

Neben Einkehrtagen in unserem Haus mit den Themenschwerpunkten Hl. Schrift und benediktinische Spiritualität begleitet P. Oliver Exerzitienkurse für Ordensleute. Dabei verbindet er gern die Elemente Wort, Musik und Bild. Er hält regelmäßig geistliche Vorträge für zwei Ordensgemeinschaften, begleitet einzelne Menschen auf ihrem geistlichen Weg und steht für den regelmäßigen Beichtdienst in unserer Kirche zur Verfügung.

Soweit seine Aufgaben es ihm gestatten, befasst sich P. Oliver mit der benediktinischen Geschichte unseres Ortes und versucht, die einschlägigen Veröffentlichungen dazu in der Bibliothek zu sammeln. Für das private Studium und die Lesung während des gemeinsamen Abendessens stellt er Literatur zu aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Fragen sowie zu deren Hintergründen bereit.

Pater Friedhelm

Pater Friedhelm ist ein Kind des Niederrheins. Nach seinem Abitur 1974 trat er in die Abtei Gerleve ein, wo er auch seine Gelübde ablegte. Nach Studien in Salzburg und Rom wurde er 1981 zum Priester geweiht. In Gerleve war er in der Jugendarbeit tätig sowie Gastmeister und Zeremoniar. 1984 folgte er Abt Albert zur Aushilfe nach Kornelimünster. Nach einer Ausbildung zum Exerzitien- und Meditationsleiter entschied er sich, seine Gelübde auf die Abtei Kornelimünster zu übertragen. Auch hier wirkte er als Gastmeister, Zeremoniar, Cantor und Novizenmeister. Zugleich gab er Exerzitienkurse außerhalb der Abtei und begleitete Gäste im Rahmen von Einzelexerzitien. Von 2008-2023 leitete er als Abt unsere kleinen Gemeinschaft.

Abt Friedhelm Tissen OSB

Bruder Matthias

Frater Matthias

Bruder Matthias stammt aus Mönchengladbach, worauf er besonders stolz ist, denn der Name der Stadt ist von den (Benediktiner-)Mönchen hergeleitet. Er ist seit 1982 Mönch unserer Abtei und hat 1999 die Weihe zum Diakon empfangen. In unserer Gemeinschaft ist er als Sakristan und Vestiar tätig. Als Sakristan gestaltet er jedes Jahr im Advent mit anderen einen neuen Adventsweg für unsere Abteikirche und zu Ostern eine neue Osterkerze. Als Vestiar ist er für die Kleidung von uns Mönchen zuständig. Mehrmals im Jahr bietet Frater Matthias Einkehrtage mit meditativem Tanz an. Er ist Mitglied der Matthiasbruderschaft Mönchengladbach und nimmt jährlich an der Fußwallfahrt der Bruderschaft zum Grab des hl. Matthias in Trier teil. Sein Dienst als Geistlicher Beirat beim Kreuzbund im Diözesanverband Aachen (Selbsthilfe für Suchtkranke und Angehörige) und in der geistlichen Begleitung macht ihm Freude.

Bruder Antonius

Frater Antonius

Bruder Antonius ist 1995 in unsere Gemeinschaft eingetreten. Nach seinem Abitur hat er in Gerolstein und Bonn seinen Grundwehrdienst geleistet
Nach seinem Noviziat studierte er katholische Theologie in Trier, Jerusalem und Bonn. Sein Studium schloss er 2003 mit dem Diplom ab.
2010 wurde er mit einer Arbeit über „Psalm 6 und die Bitten im Psalter“, begleitet von Frank-Lothar Hossfeld, in Bonn im Fach Exegese des Alten Testaments promoviert.

In unserer Gemeinschaft ist er als Novizenmeister Ansprechpartner für alle, die sich die Frage stellen, ob ein Leben als Mönch eine Option für das eigene Leben sein kann.
Als Cantor leitet er die Choralschola und ist für die Kirchenmusik im Umfeld der Abtei zuständig.
Zum Gregorianischen Choral, zum Fasten und zum kontemplativen Jesusgebet gibt er Kurse in unserem Kloster und wirkt als geistlicher Begleiter.
Schließlich koordiniert er die Öffentlichkeitsarbeit unserer Gemeinschaft.
Von 2009 bis 2020 arbeitete er als Hochschullehrer für das Alte Testament an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Steyler Missionare in Sankt Augustin.
Seit 2021 leitet er den Fachbereich "Medien" im Katechetischen Institut des Bistums Aachen. Zu diesem Fachbereich gehören die Diözesanbibliothek, die Religionspädagogische Medienstelle und die Fachstelle für Büchereiarbeit.

Die Bibel, die geistliche Musik und das kontemplative Gebet sind seine geistlichen Quellen.

 
2018 02 14 abt friedhelm 150pxat grauMöchten Sie mit mir in Kontakt treten? Sie erreichen mich telefonisch über die Klosterpforte unter der Nummer 02408-3055 oder per E-Mail.
Bruder Antonius Kuckhoff ·
 Mailen Sie mir 

frater Daniel

Daniel Tibi OSB

Frater Daniel stammt aus Bad Honnef. Nach einer Ausbildung und einigen Jahren Berufstätigkeit bei der Landesfinanzverwaltung NRW hat er am Collegium Marianum in Neuss das Abitur nachgeholt. 2008 trat er in die Benediktiner-Abtei Michaelsberg, Siegburg, ein. Nach Schließung des Klosters ist er 2011 zu uns gekommen. Sein Theologiestudium hat er in Bonn und Bochum absolviert. Danach hat er sich auf Kirchenrecht spezialisiert und in diesem Fachbereich ein Lizentiatsstudium an der KU Leuven (Belgien) und ein Promotionsstudium am Klaus-Mörsdorf-Studium für Kanonistik der LMU München angeschlossen. Er arbeitet als Universitätsassistent am Institut für Kirchenrecht und Religionsrecht der Universität Wien sowie als Bandverteidiger beim Bischöflichen Offizialat Aachen. Außerdem ist der gelernte Finanzwirt als Mitarbeiter des Cellerars in unserer Klosterverwaltung tätig. Frater Daniel schreibt regelmäßig für die deutsche Computerzeitschrift LinuxUser und für das US-amerikanische Linux Magazine. Seine Fotos veröffentlicht der Hobby-Fotograf unter anderem bei Pixabay oder Photocase.