Gastfreundschaft

Unsere Räume

In unserem Neubau haben wir darauf geachtet, dass wir unserer Gastfreundschaft guten „Raum“ geben können. Ebenso bieten wir unsere Räume auch für Interessenten zur Nutzung nach Absprache gegen eine Vermietungsgebühr an.
In der Nähe der Pforte haben wir einen hellen, großzügig dimensionierten Besprechungsraum, ausgestattet mit einem langem Tisch, vielen Stühlen und einem Klavier.
So finden hier nicht nur erste Begrüßungen statt, sondern auch kleine Veranstaltungen, Konferenzen und Seminarrunden.

HUE 1571

Hell und groß ist auch unser Raum „Aniane“ in der dritten Etage. Ein Aufzug ergänzt seine Erreichbarkeit. Der Raum „Aniane“ ist je nach Bedarf zu bestücken mit Stühlen und Tischen. Große Magnetwand, Flippchart und moderne Präsentationstechnik machen moderne Erwachsenenbildung in ihrer Methodenvielfalt möglich. Eine gute bestückte Teeküche unmittelbar nebenan rundet das Angebot ab. Toiletten befinden sich auf gleicher Etage.

HUE 1571

Unterm Dach haben wir einen großen, gut ausgestatteten Meditationsraum mit Spitzdach. Er ist hell, lässt sich aber auch je nach Wunsch abdunkeln. Wie die anderen Räume auch hat er einen modernen Parkettboden. In den Wandschränken finden sich Yogamatten, Gebetshocker, Klangschalen uam.

HUE 1661

In unserer ersten Etage bieten wir in 19 Gästezimmer Gästen die Möglichkeit zu übernachten. Unsere Gäste kommen als Seminarteilnehmer oder Besucher. Nach Absprache stehen auch Menschen, die einfach „ihre Ruhe“ haben wollen, hier Zimmer zur Verfügung. Immer mehr nutzen junge und ältere Erwachsene aus naher oder weiter Entfernung die Möglichkeit, sich mal zurückzuziehen, vielleicht um sich einer persönlichen Fragestellung zu zuwenden, die Gedanken zu sortieren oder vielleicht auch die benediktinische Spiritualität kennenzulernen. Ein Gespräch mit den Brüdern ist möglich, aber natürlich freigestellt. Ebenso sind die Gäste zu den Gebetszeiten herzlich willkommen, dies ist aber keineswegs im Besuch verpflichtend.
Die Zimmer sind gut ausgestattet: Bett, Tisch und Schreibtisch, Stühle. Ebenso gehört jeweils ein kleines Bad mit Toilette dazu. Um die Abläufe im Kloster zu vereinfachen, bitten wir die Besucher, möglichst ihr eigenes Bettzeug mitzubringen. Gern gesehen sind auch kleine Hilfestellungen bei der Essensausgabe oder beim Spülen und Abtrocknen.

HUE 1669

Wohnlich mit einer Sitzecke und Tisch und Schreibtisch ist unser Gästezimmer 19. Die Fenster sind über Eck und machen das Zimmer sehr freundlich. Hier finden sowohl Gesprächsgruppen Platz als auch abends gemütliche Treffen.

HUE 1675

Für Gruppen, die auch noch mal in Kleingruppen in einem Raum zusammensitzen wollen, bietet der Raum „Scholastika“ bequem Platz. Ein Bücherregal bietet Lesestoff und jede Menge Gesellschaftsspiele zur Unterhaltung an.

01 dsc06355

An der Pforte nehmen wir Sie in Empfang und hier hilft man Ihnen gern mit einer Information weiter.

05 Kreuzgang 060300a

Abgesehen davon, dass in der Nähe der Abtei die Eifeler Wanderwege beginnen, gehört auch zu unserem Haus ein großzügiger Garten. Da gibt es mehrere Möglichkeiten zu Rückzug und Entspannung.

05 Kreuzgang 060300a

Vom Kreuzgang kommt man zu den Gästezimmern, zum Speiseraum und zur Kirche. Im Kreuzgang hängt auch das Emmausbild von Janet Brooks-Gerloff, das weit über Kornelimünster bekannt ist und angefragt wird.

08 DSC09657

Mit Blick ins Grüne können unsere Gäste ihre Mahlzeiten zu sich nehmen. Hell und freundlich der Raum, aber auch die Möblierung. An der Wand großformatige Bilder der Künstlerin Janet Brooks-Gerloff.

2007/2008 haben wir unser „Paradies“ umgebaut zum Egilhardus-Saal.

Interesse?

Wenn Sie Interesse an einem Gastaufenthalt bei uns haben, kontaktieren Sie unseren Gastmeister Pater Friedhelm per E-Mail. Zu unseren Kursen können Sie sich auch direkt online anmelden.

Abt Friedhelm