frater Daniel

Daniel Tibi OSB

Frater Daniel stammt aus Bad Honnef. Nach einer Ausbildung und einigen Jahren Berufstätigkeit bei der Landesfinanzverwaltung NRW hat er am Collegium Marianum in Neuss das Abitur nachgeholt. 2008 trat er in die Benediktiner-Abtei Michaelsberg, Siegburg, ein. Nach Schließung des Klosters ist er 2011 zu uns gekommen. Sein Theologiestudium hat er in Bonn und Bochum absolviert. Danach hat er sich auf Kirchenrecht spezialisiert und in diesem Fachbereich ein Lizentiatsstudium an der KU Leuven (Belgien) und ein Promotionsstudium am Klaus-Mörsdorf-Studium für Kanonistik der LMU München angeschlossen. Er arbeitet als Universitätsassistent am Institut für Kirchenrecht und Religionsrecht der Universität Wien sowie als Bandverteidiger beim Bischöflichen Offizialat Aachen. Außerdem ist der gelernte Finanzwirt als Mitarbeiter des Cellerars in unserer Klosterverwaltung tätig. Frater Daniel schreibt regelmäßig für die deutsche Computerzeitschrift LinuxUser und für das US-amerikanische Linux Magazine. Seine Fotos veröffentlicht der Hobby-Fotograf unter anderem bei Pixabay oder Photocase.