07. Januar 2020

Für die nächsten Tage sind Abt Anselm aus Pluscarden (Schottland) und Abt Gerard aus Dendermonde (Belgien) bei uns um die turnusmäßige kanonische Visitation vorzunehmen. Sie werden mit jedem Mitbruder ein ausführlicheres Gespräch führen und mit ihrem Blick "von außen"daraus einen Bericht verfassen. Dieser Bericht soll einerseits ermutigen und andererseits Impulse zur Weiterentwicklung geben.

06. Januar 2020

Mit Prof. Stefan Böntert, Professor für Liturgiewissenschaft an der Uni Bochum, verbringen wir einen sehr anregenden Klausurtag (5.-7. Januar) zu den Liturgien des Triduum Sacrum (Gründonnerstag, Karfreitag, Osternacht). Der Tag wird eine Grundlage sein, für weitere Gespräche über die Gestaltung unserer Feiern auswirken. Wir sind auf jeden Fall neu ins Nachdenken geführt worden. Prof. Böntert ein herzliches Danke!

BoentertgeistlicherTag