Kurznachrichten

07. Dezember 2018

Pater Oliver beginnt ein Einkehrwochenende mit dem Titel „Dem Herrn entgegen, der sich uns naht.“

 

02. Dezember 2018 (Erster Adventsonntag)

Wir Mönche der Abtei Kornelimünster wünschen Ihnen einen gesegneten ersten Adventsonntag und einen guten Start ins neue Kirchenjahr! Der Beginn des Advents und der Beginn eines neuen Kirchenjahres bedeutet, den Blick auf die Zukunft zu richten und Neues anzugehen. Wir sind innerhalb des Konventes im Gespräch über unsere Zukunftsvision und wie wir diese angehen können. Wir suchen deshalb das Gespräch mit unseren Nachbarn, Freunden, Gottesdienstbesuchern und Gästen. Dazu haben wir einen Fragebogen erarbeitet. Er wird heute nach beiden Messfeiern verteilt. Außerdem können Sie ihn hier als PDF-Datei herunterladen. Den ausgefüllten Fragebogen können Sie uns bis zum 06. Januar 2019 abgeben oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zum 03. Februar 2019, dem Frühschoppen-Sonntag im Februar, soll eine erste Auswertung erfolgen und öffentlich zur Verfügung stehen. Für den 10. März 2019 planen wir ein moderiertes Gespräch mit allen Interessierten. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Abt Friedhelm fährt heute für eine Woche in die Benediktiner-Abtei Neresheim und gibt dort Konventexerzitien.

 

30. November 2018

Abt Friedhelm bietet an diesem ersten Adventwochenende einen Kurs mit dem Titel „‚Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir‘ (Lk 1,28). Zuspruch und Anspruch – auch für mich.“ an.

 

25. November 2018 (Hochfest Christkönig)

Glasfenster „Christkönig“ in der Kirche der Abtei Kornelimünster, Aachen Wir Mönche der Abtei Kornelimünster wünschen Ihnen ein frohes und gesegnetes Christkönigfest! „Das Königtum Jesu unterscheidet sich radikal vom Königtum dieser Welt. Es verwirklicht sich nicht durch Machtausübung, sondern durch das Angebot eines Lebens in Fülle“, schreibt fr. Luca Fallica OSB von der italienischen Gemeinschaft von Dumenza in einem Impuls zum heutigen letzten Sonntag im liturgischen Jahr 2018.
Heute haben wir den fünften Evensong in unserer Abteikirche gefeiert. Diesmal wurde er musikalisch gestaltet vom Figuralchor Aachen.

 

23. November 2018

Heute beginnt ein Einkehrwochenende für Studentinnen und Studenten aus Wuppertal.

 

18. November 2018

In Vertretung für den erkrankten Propst Dr. Ewald Vienken hat heute Abt Friedhelm den Eröffnungsgottesdienst für die Kommunionkindervorbereitung 2019 der Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Kornelimünster/Roetgen in unserer Abteikirche abgehalten. Für Grundschulkinder der dritten Klasse ist es das große Fest: die Erstkommunion. Die Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Kornelimünster/Roetgen feiert sie in ihren Gemeinden in den Wochen nach Ostern bis Pfingsten. Nach einer Vorbereitungszeit bekommen die Kinder dann zum ersten Mal im Gottesdienst die heilige Kommunion.

 

13. November 2018

Schon seit Jahren stellen wir die aktuellen liturgischen Kalender unserer Abtei regelmäßig als PDF-Datei zum Herunterladen bereit. Zusätzlich können Sie unseren liturgischen Kalender ab sofort auch als iCalendar-Dateien herunterladen und so die Daten der Sonntage, Gedenktage, Feste und Hochfeste unseres Eigenkalenders in alle gängigen digitalen Kalender importieren.

 

11. November 2018

Heute gab die Kantorei Kornelimünster in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft der Gemeinden Aachen-Kornelimünster/Roetgen und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Aachen e. V. ein sehr gut besuchtes Konzert zum würdigen Gedenken an die Pogromnacht 1938. Im Zentrum stand das Requiem von Gabriel Fauré. Darüber hinaus erklangen das „Cantique de Jean Racine“ von Gabriel Fauré, das „Kaddisch“ in einer Vertonung von Maurice Ravel und „From Jewish Life“ von Ernest Bloch.

Konzert in der Abteikirche 11.11.2018 | Foto: Albert Altenähr OSB 

 

10. November 2018

Pater Oliver begleitet heute unsere Oblatinnen und Oblaten bei einem Einkehrtag zum Thema „‚Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden‘ (RB 46,6)“.

 

02. November 2018

Pater Albert bietet an deisem Wochenende Einkehrtage zum Thema „Glauben – die Poesie der Freude an Gott“ an. Elf Teilnehmer haben sich dazu angemeldet.

 

29. Oktober 2018

Besuchen Sie die neugestaltete Internetseite unserer Kongregation!

Seit etwa einem Jahr ist die neugestaltete Internetseite der Benediktinerkongregation von Subiaco und Montecassino online. Die ansprechend gestaltete Seite bietet Informationen für alle, die mehr über die Kongregation wissen möchten, zu der die Abtei Kornelimünster gehört. Unter anderem hat dort jedes Kloster unserer Kongregation die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Seit heute ist auch unsere Abtei auf der Internetseite mit Texten und Bildern vertreten.

 

27. Oktober 2018

Heute haben in Jülich die Teilprozessgruppen im Rahmen des synodalen Gesprächs und Veränderungsprozess im Bistum Aachen ihre Arbeit aufgenommen. P. Albert ist aus unserer Gemeinschaft in der Teilprozessgruppe "Gottesdienst und Gebet" mit dabei. Eindrücke, Bilder und weitere Informationen zum Dialog- und Veränderungsprozess finden Sie auf dieser Internetseite.

Ein Ausflug führte den Bischof von Lüttich, Jean-Pierre Delville (seit 2013), nach Kornelimünster. Wir entdeckten ihn in unserer Kirche und luden ihn kurzerhand zur Vesper und zum Abendessen ein. Für beide Seiten eine gelungene Überraschung.2018 10 27Delvillea

2018 10 27 Delvilleb

 

15. Oktober 2018

Heute bricht Frater Daniel nach München auf. Er führt an der Ludwig-Maximilians-Universität München seine kirchenrechtlichen Studien fort und beginnt in diesem Semester eine Promotion.

Die Volkshochschule Jülicher Land bietet unter Leitung von Gabriele Kiesel in dieser Woche eine Yoga-Bildungswoche mit dem Titel „Mit Yoga entspannt und konzentriert im Berufsalltag“ bei uns im Haus an. Außerdem findet heute und morgen ein Seminar von Kretz Personaltraining & -coaching unter Leitung von Simone Kretz bei uns im Haus statt. Beide Veranstalter kommen regelmäßig zu Kursen zu uns ins Haus.

 

11. Oktober 2018

Mit dem Aufstellen eines Firmenschildes, dem Entfernen der Weidepfähle und dem Einrichten des GPS für die Abkofferung der Humusdecke starteten heute die Arbeiten für die Erweiterung des Neubaugebietes Kornelimünster-West.

 

08. Oktober 2018

Pater Oliver fährt heute zur 40. Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft der Cellerare und Prokuratoren (AGCEP) nach Oberzell bei Würzburg. Dort informieren sich die Verwalter der Klöster in Fachvorträgen und im kollegialen Austausch über wichtige Entwicklungen in ihren Arbeitsbereichen.

 

06. Oktober 2018

Unter dem Titel „Tanze, du Erde, vor dem Antlitz Gottes“ (Ps 114,7) bieten Frater Matthias und Maria Godde heute einen Tanztag an. Die Teilnehmer wollen in meditativem Tanz und hörendem Wahrnehmen danken für die Fülle des Wachsens und Gedeihens im Sommer und der Ernte im Herbst. Tanztage und Tanzwochenenden haben einen festen Platz in unserem Kursprogramm. Für das nächste Tanzwochenende im Advent (14.-16.12.2018) sind noch Plätze frei.

 

01. Oktober 2018

Heute begehen wir einen geistlichen Tag unter der Leitung von Heinrich Mussinghoff.

 

30. September 2018

Heute haben wir zum vierten Mal einen Evensong in unserer Abteikirche gefeiert, diesmal mit dem Madrigalchor Aachen und Peter Schulz an der Orgel.

 

28. September 2018

Dieses Wochenende bietet Frater Antonius zusammen mit Rita Vey einen Kurs zum Thema „‚Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner.‘ Einübung in das Jesusgebet für Anfänger und Geübte“ an.

 

23. September 2018

Heute fand die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins statt. Im Anschluss an die Formalitäten hielt Pater Christian einen Vortrag über die englische Tradition der Evensongs.

 

22. September 2018

2018 09 22 Gedenkkonzert J Brooks Gerloff

Zum 10. Jahrgedächtnis der Künstlerin Janet Brooks-Gerloff fand heute in unserer Abteikirche ein Gedächtniskonzert statt. Ulrich Schütte sang, begleitet von Trung Sam am Klavier, „Die Winterreise“ von Franz Schubert. Dieses Stück war für die verstorbene Künstlerin von besonderer Bedeutung. Sie hat einen Bilderzyklus zur „Winterreise“ geschaffen. Im Anschluss wurde in unserem Kreuzgang eine Ausstellung mit Werken von Janet Brooks-Gerloff eröffnet. Die Bilder können während unserer Pfortenöffnungszeiten im Kreuzgang besichtigt werden.

 

21. September 2018

Pater Oliver bietet an diesem Wochenende Einkehrtage für unsere Oblaten an.

Frater Matthias nimmt an diesem Wochenende an einer Arbeitstagung des Kreuzbundes in Siegburg teil.

 

16. September 2018 (Hochfest der hll. Kornelius und Cyprian)

Heute feiern wir das Hochfest des hl. Papstes Kornelius, dessen Namen unser Kloster trägt, und des hl. Bischofs und Märtyrers Cyprian. Zum Abschluss der Kornelioktav nimmt der Konvent heute an der Festmesse und der Schlussandacht in der Probsteikirche teil.

Frater Daniel fliegt heute für drei Wochen nach Rom, um dort an der Kurie unserer Kongregation zu arbeiten.

 

14. September 2018 (Fest Kreuzerhöhung)

Wir gratulieren unseren Mitbrüdern vom Monastery of the Holy Cross in Chicago (USA) zum dreißigjährigen Bestehen ihres Klosters! Das Stadtkloster wurde am Fest Kreuzerhöhung im Jahr 1988 gegründet. Im Jahr 2000 hat sich das Kloster unserer Kongregation angeschlossen.

Die Bischöfliche Akademie Aachen veranstaltet an diesem Wochenende bei uns im Haus ein Seminar zum Thema „Handauflegen“ unter Leitung von Marco A. Sorace und Anemone Eglin.

 

11. September 2018

Die Polizeiseelsorge im Bistum Essen bietet von heute bis Freitag unter dem Titel „Auf den Spuren des Lebens Kraft tanken“ eine Auszeit für Mitarbeiter der Polizeibehörden im Ruhrgebiet bei uns im Haus an.

 

Seite 1 von 31

cpr certification online
cpr certification onlinecpr certification online

Termine

So, 16.12.2018 - 3. Sonntag im Advent

08:00 Frühmesse.
10:30 Hochamt, anschließend Sonntagskaffee im Egilhardussaal.
17:00 Adventskonzert des "CHORnelimünster".
Die gemeinsame Vesper und die gemeinsame Komplet entfallen.

Mi, 19.12.2018

20:00 Komplet, anschließend Einübung ins Jesusgebet und Eutonie.

So, 23.12.2018 - 4. Sonntag im Advent

08:00 Frühmesse.
10:30 Hochamt, anschließend Sonntagskaffee im Egilhardussaal.
19:30 Vigil im Advent mit dem Figuralchor Köln unter Leitung von KMD Prof. Richard Mailänder.

Mo, 24.12.2018 -  Heiligabend

11:30 Konventamt und Mittagshore von Heiligabend.
17:30 Erste Vesper von Weihnachten.
22:30 Orgelmusik zum Weihnachtsfest.
23:00 Feierliche Christmette, anschließend Gratulation und Begegnung im Egilhardussaal.

Di, 25.12.2018 - 1. Weihnachtstag

08:00 Frühmesse.
10:30 Pontifikalamt mit der Choralschola, anschließend kein Festtagskaffee.
17:30 Feierliche Vesper.

weitere Termine und Übersicht