Pater Oliver

P. Oliver ist in Bochum geboren. Er trat nach dem Theologiestudium an der dortigen Ruhr-Universität in unsere Gemeinschaft ein. Er ist ihr stellvertretender Leiter (Prior). Zu seinen weiteren Verantwortungsbereichen zählen die Ordnung des Gottesdienstes (Zeremoniar), die Verwaltung (Cellerar) und die Bibliothek. Er begleitet unsere Oblatinnen und Oblaten (Oblatenrektor) und gehört zum Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Benediktineroblaten im deutschen Sprachraum. Er ist unser Delegierter in der Vollversammlung der Ordens- und Säkularinstitute und der Gesellschaften des Apostolischen Lebens im Bistum Aachen. Im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft katholisch-theologischer Bibliotheken vertritt er die Ordensbibliotheken und ist Ansprechpartner der Deutschen Ordenskonferenz in bibliothekarischen Fragen.

Neben Einkehrtagen in unserem Haus mit den Themenschwerpunkten Hl. Schrift und benediktinische Spiritualität begleitet P. Oliver Exerzitienkurse für Ordensleute. Dabei verbindet er gern die Elemente Wort, Musik und Bild. Er hält regelmäßig geistliche Vorträge für zwei Ordensgemeinschaften, begleitet einzelne Menschen auf ihrem geistlichen Weg und steht für den regelmäßigen Beichtdienst in unserer Kirche zur Verfügung.

Soweit seine Aufgaben es ihm gestatten, befasst sich P. Oliver mit der benediktinischen Geschichte unseres Ortes und versucht, die einschlägigen Veröffentlichungen dazu in der Bibliothek zu sammeln. Für das private Studium und die Lesung während des gemeinsamen Abendessens stellt er Literatur zu aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Fragen sowie zu deren Hintergründen bereit.