Die Osterkerze 2022.
Am Anfang war eine Trauerkerze, wie sie gelegentlich als Kondolenz-Zeichen geschenkt wird. Für sie hatte ich ein Ostermotiv konzipiert: ein angedeuteter dunkler Sarkophag und ein Rundstein, der beiseite gerollt ist …, darüber der Auferstehende, der in den Himmel aufsteigt.
Das Motiv setzte sich fest, … und wanderte in meinen Gedanken auf die große Osterkerze 2022.
Aber …: Osterkerzen sind geprägt von festen anderen Zeichen. Ein Kreuz, fünf Nägel, die Buchstaben Alpha und Omega, die aktuelle Jahreszahl.
Die Tradition doppelseitig gestalteter Kreuze – z.B. das Lotharkreuz des Aachener Domes1, aber auch das Vortragekreuz unserer Abtei – regte dann die beid-seitige, unter-schiedliche Gestaltung der Osterkerze an. Bei der Seite mit den tradierten „klassischen“ Elementen von Osterkerzen erlaubte ich mir einerseits eine freie Anordnung, eingreifender aber den Verzicht auf ein Kreuz. Stattdessen zeichnet diese Seite den gekreuzigten Christus.
Die Szenen betonen weniger das Geschehen von Kreuz und leerem Grab, sondern sind mehr Person-zentriert. Sie lenken den Blick auf den gekreuzigten und auferstehenden Christus.
Für das Aachener Krönungszeremoniell der Könige galt folgende Nutzung des Lotharkreuzes: „Das Volk sah auf die prächtige, strahlende, das Paradies verheißende Seite mit dem Bildnis des den Herrscher repräsentierenden Kaiser Augustus in der Mitte. Der hinter dem Kreuz schreitende König blickte auf die schlichte Rückseite und sah das Bild des Gekreuzigten. Es mahnte ihn zur Demut ...“2.
Will man diesen Gedanken für die Osterkerze 2022 aufgreifen, dann wäre die Schauseite des Kreuzes die mit dem auferstehenden Christus. Diese Osterbotschaft ist das „Lied für die Welt“. Die Verkünder aber folgen dem Gekreuzigten und schauen in der Prozession auf ihn. … Es hätte was, wenn man in der Osterzeit den Gottesdienstbesuchern die Osterseite der Kerze weisen würde.
+
Und abschließend noch dies: die beiden Darstellungen sind auch eine Illustration des Rufes, zu dem die Messbesucher nach der Wandlung aufgerufen werden.
„Deinen Tod, o Herr, verkünden wir,
deine Auferstehung preisen wir,
bis du kommst in Ewigkeit.“
fr.a.
2022-02-04
2Ebd.