psalm63 1

2. Februar: Fest der Darstellung des Herrn / Mariä Lichtmess.

Das Werk der geistlichen Berufe lädt zur zentralen Feier des Tages der geweihten Lebens im Bistum Aachen zum Pontifikalamt in der Abtei ein.
Die Ordensseite der diözesanen Website nennt folgende Zahlen für die Ordensleute im Bistum: "757 Ordensfrauen aus 42 verschiedenen Gemeinschaften leben in 77 klösterlichen Niederlassungen, davon 111 in Klausur lebende Nonnen; 117 Ordensmänner aus 13 Gemeinschaften leben in 14 Ordenshäusern (Stand Dez. 2012)."

2014-02-02 geweihtes Leben.Plakat2014klein

Abt Friedhelm rahmte seine Predigt mit dem Hinweis, dass der biblische Festgrund der Darbringung des Erstgeborenen im Tempel die Erinnerung an die Befreiung aus Ägypten ist. Er stellte dann Maria und Josef und den greisen Simeon und die Hanna als Menschen heraus, die nach den Maßstäben der Welt Randgestalten des Weltgeschehens sind, aber in ihrem Hören und dem Vertrauen auf den gnädigen Gott in der Herzimitte Gottes zu Hause sind. Sie sind einfach da und sind das Ohr der Welt nach Gott hin. So sind sie Urbilder all jener, die sich Gott hingeben.